Über uns

Die Idee zum Filzpackerl entstand während eines Urlaubes in Ibiza. Zuvor hatten wir kurze Anleitungsvideos für Youtube produziert und waren vom Erfolg selbst überrascht – innerhalb von 3 Monaten generierten wir über 30.000 Views mit unserem Patschen Video. Unsere Idee war es, alles was man zum Filzen benötigt in ein „Packerl“ zu stecken und per Internet zu verkaufen. Und das taten wir dann auch – das Filzpackerl als Firma war geboren.

4 Jahre Filzpackerl

Inzwischen ist das Filzpackerl stetig gewachsen. So ist kurz nach dem Start Lisa, die Freundin von Florian mit in das Geschäft eingestiegen und kümmert sich seitdem liebevoll um die laufenden Geschäfte. Darüber hinaus haben wir unsere Garage ausgebaut, das Carport in ein Lager verwandelt und das Sortiment stetig erweitert.

So führen wir neben den Filzset auch unsere bewährte Wolle, Werkzeuge und bieten Filzkurse an. Bezüglich der Wolle legen wir großen Wert auf die regionale Wertschöpfung und Qualität – jeder der bereits mit unserer Wolle gefilzt hat weis, wie außergewöhnlich gut unsere Wolle zum Nassfilzen geeignet ist.

Unsere Philosophie

Wir wollen zeigen, dass Filzen eine faszinierende und sinnliche Tätigkeit mit großem kreativen Potential ist. Dieses Potenzial schlummert in jedem Menschen und muss nur geweckt werden. In Kursen konnte Petra oft die große Freude der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer erleben, wenn diese ihr selbstgemachtes Filz-Objek herzeigten. Es ist uns ein großes Anliegen, diese faszinierende Tätigkeit an jeden Interessierten weiterzugeben.

Woher wir kommen

Sanfte Hügel, steile Berge, klare Seen, dichte Wälder, Windräder, Mostschenken und immer den Blick auf den Dachstein – das prägt unsere Heimat zwischen dem geschichtsträchtigen Hausruck und dem Salzkammergut.

Die hügelige Landschaft des Hausruckviertels mit ihren fruchtbaren Äckern und dichten Wäldern ist Lebensraum für kreative, freundliche und sehr verlässliche Menschen. Im Sommer ist der von Bergipfeln umringte Attersee die perfekte Abkühlung. Die tragende Rolle der Frankenburger im 30-jährigen Krieg (Stichwort Frankenburger Würfelspiel) zeugen vom Mut der hier ansässigen Personen. Bei uns zählen noch alte Werte und das alte Handwerk. Der Hausruck war einst berühmt für seine Bergbautradition und die Bodenschätze: So wurden neben Braunkohle, Gas und Erdöl auch einzelne Goldadern entdeckt. Doch das sind längst vergessene Zeiten – heute schätzt man die Region mehr als den „Gemüse- und Obstgarten Oberösterreichs“.

Hausruckviertel am Attersee

Bild: Der Attersee in Kammer Schoerfling

 

Wie lieben unsere Heimat – der Attersee ist nicht fern, die Berge zum greifen nahe und dennoch kommt man schnell von A nach B. Linz und Salzburg sind 70km entfernt und die Westbahn ermöglicht uns schnell nach Wien oder Innsbruck zu gelangen.

Als geborene Ennstaler schätzen wir besonders die Nähe zu den Bergen und verbringen sehr viel Zeit im Salzkammergut – ob in Thermen, zum Skifahren oder beim Klettern. Hier wollen wir nicht mehr weg, hier werden wir alt werden.

CREDO 

„Trau Dich filzen und lass Dir den Spaß nicht durch industriell geprägte Perfektionsansprüche nehmen. Kreative Entfaltung und der Prozess des Schaffens ist mehr wert als ein 100% perfektes Produkt.“

UNSERE WERTE
  1. Unsere Filzsets und unsere Filzwolle sind hochwertig und von der besten aktuell verfügbaren Qualität, außergewöhnlich in der Verarbeitung und bewährt beim Nass- und Trockenfilzen. Unsere Wolle stammt vorwiegend von österreichischen Schafen, welche mit Liebe und in Freiheit aufwachsen.
  2. Unsere Schafwolle kommt von regionalen Bauern und Herstellern aus Österreich, Bayern und dem Alpenraum. Diese Menschen sind in ihren Regionen verwurzelt und haben Werte, welche sich in ihrer Arbeit und in ihren Produkten manifestieren.
  3. Unsere Filzsets erzählen stets auch Geschichten – die Geschichte hinter der Idee, die der daran beteiligten Personen oder dem Umfeld, in der sie entstanden sind.
  4. Unsere Produkte sind exklusiv, das heißt: Sie werden nur in kleinen Mengen und von Hand hergestellt.
  5. Unsere Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist getragen von Fairness und Respekt. Bevor wir über den Preis reden, reden wir über die Qualität, über die Tradition, über Bodenständigkeit, die Echtheit und Regionalität – das ist unser Anspruch. Bei uns werden nicht die Kleinen im Preis gedrückt, sondern mit viel Aufwand und Innovation Märkte entwickelt, die nachhaltig die Basis für unser aller Zukunft bedeuten. Bei uns soll jeder gewinnen.
CAREERS:

Lust bei uns mitzuarbeiten?
Schick uns einfach eine Mail an office@filzpackerl.at

Kinderfilzen am Dorffest
Petra und ihr Sohn Florian

One reply on “Über uns

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.