Froschkönig Filzschuhe

Filzschuhe für den Froschkönig

Diese zuckersüßen Froschkönig Filzschuhe sind dank des hohen Schaftes das perfekt Geschenk für Babies, Kinder aber auch für Erwachsene.

Benötigtes Material:

Schafwolle im Vlies: ca. 50 g grün und 30 g gelb je Patschen (nimm für Patschen für Erwachsenene verhältnismäßig mehr Wolle), PVC Schablonen, Ledersohlen, Nähzeug, Schafmilchseife, Schere oder Cutter, Backblech, Handtücher, Essig, Filznadel und Ballbrause

Zeitaufwand: 4-5 Stunden

Die Froschkönig Filzpatschen sind ähnlich zu filzen wie die Filzschuhe. Die Schablone wird jedoch anders zugeschnitten – sie wird auf die seitliche Fußform (mit Schaft) angepasst und wieder mit einer Zugabe von ca. 2 cm Rand ausgeschnitten.

Filzanleitung für Froschkönig Patschen

Die Schablone wird mit dünnen Lagen der Wolle umwickelt

Im nächsten Schritt wird der untere Teil der Schablone mit dünnen Lagen der grünen Wolle und der Schaft mit der gelben Wolle umwickelt. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Stelle wo grüne und gelbe Wolle überlappen nicht zu dick aber auch nicht zu dünn gewickelt wird. Das Wickeln dieser Patschen benötigt schon etwas Geschick. Anfängern empfehlen wir daher es als Erstes mit den klassischen Filzpatschen zu versuchen.

Nun kommt das Nassfilzen:

Filzpatschen nass filzen

die Patschen werden mit warmem Wasser und viel Seife nass gefilzt

Die fertig umwickelten Schablonen werden vorsichtig in warmes Wasser getaucht oder mit der Ballbrause benässt. Mit gut eingeseiften Händen kannst Du nun wieder beginnen die Wolle vorsichtige zu filzen. Wichtig: immer die Ränder filzen um Wülste zu vermeiden. Nach einiger Zeit, wenn die Wolle zu filzen beginnt, kannst Du mit etwas mehr Druck filzen – solange bis die Wolle gleichmäßig, straff und faltenfrei um die Schablonen anliegt.

Die Patschen werden nun oben am Schaft aufgeschnitten, umgestülpt und noch auf die passende Größe weiter gefilzt. Kinder – aber auch die Erwachsenen – lieben es, wenn Du ihnen die Schuhe direkt auf die Füße filzt. Dadurch erhalten sie außerdem die richtige Größe und Passform. Nach dem die Schuhe fertig gefilzt und in Essigwasser ausgewaschen sind, schneidest die Zacken der gelben Krone zurecht und nähst die Ledersohle an.

Sieh Dir zur Hilfe das Anleitungsvideo an:

Share this post